Samstag, 17. September 2011

Kürbis für Zwei- und Vierbeiner

Heute gab's zum ersten Mal Kürbis in dieser Saison! Und zwar für Zwei- und Vierbeiner.

Für uns gab's frische Ravioli mit Kürbisfüllung (leider nicht selbst gemacht - das mach' ich dann, wenn ich pensioniert bin) mit Kürbissauce. Für die Sauce hab' ich eine halbe Zwiebel (grob gehackt) und einen gewürfelten Schnitz Kürbis (1/4 zur Seite legen für die Hunde) in etwas Rapsöl gedünstet und dann mit Gemüsebouillon abgelöscht. Kurkuma und Curry dazu, weich kochen und dann mit dem Stabmixer pürieren. Die Sauce bis zur gewünschten Dicke einköcheln lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und weil noch ein halber Becher sauerer Halbrahm (kochfest!) da war, wurde die Sauce zur Feier des Tages ein bisschen cremig. Dazu geröstete Kürbiskerne und etwas Kürbisöl, beides Direktimport aus der Steiermark und sooooo guet! 


Der Herr B. hat sich schon lange mal wieder ein Tiramisu gewünscht. Da ich eh am schnippeln und köcheln war, hab' ich ihm eines gemacht: Apfelmus (wir haben so viele Äpfel) - Quark (Eiweissportion, die in den Raviolis fehlt) - Amarettini (offener halber Sack, der nicht leer wird, irgend etwas stimmt mit diesen Amarettini nicht...). Das falsche Tiramisu ist noch im Kühlschrank, nach dem Kürbis waren wir mehr als satt. Morgen dann...

Zum Kürbis für die Vierbeiner: Unsere Hunde werden gebarft, d.h. sie fressen frisch und roh. Alles andere ist für mich schlichtweg unlogisch. Gemüse und Früchte gibt's ab und zu gekocht. Für die Hunde habe ich also die restlichen Kürbiswürfel und zwei nicht mehr ganz so knackige Rüebli in etwas Wasser weichgekocht. Kurkuma und Curry auch für die Hunde dazu und alles zusammen pürieren. Die sekundären Pflanzenstoffen in diesen Gewürzen tun auch den Vierbeinern gut. Dazu gehacktes Kaninchen, die Reste eines angefangenen Bechers Hüttenkäse, ein Löffel Kürbisöl (nicht das gute direkt importierte...) und ein paar Kürbiskerne zur Wurmprophylaxe. Vom Kürbis-Rüebli-Puree blieb noch etwas übrig, das fülle ich jeweils in leere Babygläschen und friere es ein, als Vorrat für Tage, an welchen es mal schnell gehen muss. Keep it simple. Am Samstag stehen auch RfKs - rohe fleischige Knochen - auf unserem Futterplan und so gab's als Highlight des Tages noch eine Kaninchenkarkasse von buonviando. Für Farina und Princi ist eine ganz Karkasse zu viel, also schneide ich mit der Pouletschere jeweils die hinteren Stücke der Wirbelsäule ab - die gibt's dann am Montag anstelle von Poulethälsen. 

 
Für die Nicht-Barfer: Die Kaninchen-Karkasse ist der Rücken (Brustkorb, und Wirbelsäule) des Kaninchens, also das, was übrig bleibt, wenn die "guten" Stücke weg sind.

Am Nachmittag haben wir nach dem Einkaufen noch kurz bei Franziska in der Fabrizierbar vorbei geschaut, leider war nicht viel los, schade! Wir hoffen mit Franziska zusammen auf nächsten Samstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen